Das Konzept
ABC Gitarre – sicher durch den Anfangsunterricht“ ist für die Schüler konzipiert die, wenn sie während ihrer Ausbildung ausreichend üben, von ihrer individuellen Begabung her gut ausgebildete Hobbygitarristen werden können. Das sind etwa 60 bis 70 Prozent meiner eigenen Schüler.
Meine Hauptziele im Anfangsunterricht mit diesen Schülerinnen und Schülern sind, sie technisch so gut wie möglich auszubilden und ihre Motivation zu erhalten.
Diese beiden Ziele schlagen sich in der Schule „ABC Gitarre - sicher durch den Anfangsunterricht“ besonders stark nieder:
- kleine Lernschritte, um dem Schüler das Gefühl zu geben „Was ich aufbekomme kann ich mit üben schaffen.“
- Umsetzung der Methode: erst die Technik, dann die Stücke oder beides zumindest parallel. In der Schule befinden sich viele Übungen bzw. Übteile.
- deutlich abgegrenzte Lernfelder und Lernziele (Kapitel, Heft, Abschluss einer Ausbildungsstufe): die Schüler wissen wo sie stehen und wo es hingeht.
- fantasieanregende Titel aber keine Gestaltungsvorschläge, um Überforderung im Anfangsunterricht, Verunsicherung durch eventuelle Änderungen, Veränderung des Layouts des Hefts bis zur schlechten Lesbarkeit zu vermeiden.Gestaltungsvorschläge können eingetragen werden.
- wenig Ablenkendes um dem Schüler zu helfen, die Konzentration auf das Notenbild zu erhalten.
- kaum Spiel- und Übanweisungen (Ausnahme Basisheft), um dem Lehrer Freiheiten zu bieten und ihn in seiner Funktion als Lehrender zu unterstützen.
- unterschiedliche Musikstile und Epochen, um die Vielfalt von Musik erlebbar zu machen