Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Stunde 2 mit dem Beginner Set

Autor: Martina Bunk

Das Vorangehen im Unterricht hängt zu großen Teilen vom Schüler ab (Alter, Auffassungsgabe, Geschick, Konzentrationsfähigkeit, Fleiß...) aber auch von äußeren Faktoren. Besonders ist hier die Unterrichtszeit zu erwähnen. Ich bin bei meinen fiktiven Unterrichtsinhalten von 30 Minuten Einzelunterricht pro Woche und einem etwaigen Alter von ca. 8 Jahren ausgegangen. Trotzdem können sich schon in den ersten Unterrichtsstunden gravierende Unterschiede im Vorankommen zeigen.



Unterrichtsinhalte:

  • alle Hausaufgaben kontrollieren (Lob und Korrektur)
  • Wechselschlag ggf. verbessern - im Unterricht üben
  • linke Hand aufsetzen, Klopfübung
  • neu: Saitenspruch (Modul A "Basisheft" Seite 3) lehren
  • neu: Einführung in die Notenschrift
  • neu: Modul B "Übungen auf leeren Seiten" R5 klopfen und spielen, ggf. R6
  • neu: Modul B "Übungen auf leeren Saiten" Seite 6 Nr. 1 bis 3, evtl. 4


Hausaufgaben:

  • Wechselschlag weiter 3-mal zehn Anschläge spielen
  • Modul A "Basisheft" Seiten 16 und 20 durchlesen und lernen
  • Modul A "Basisheft" Seiten 3 Saitenspruch lernen
  • Modul A "Basisheft" Seite 5 linke Hand 5-mal aufsetzen
  • Modul B "Übungen auf leeren Saiten": Seiten 1/2: Aufgaben R1 bis R5 bzw. R6 im Wechselschlag auf einer Saite spielen(jeweils 3-mal)
  • Modul B "Übungen auf leeren Saiten": Seite 6: Nr. 1-3 (evtl. 4 und 5) im Wechselschlag jeweils 3-mal spielen


Tipps:

  • notiere die Hausaufgaben konkret mit Anzahl der täglichen Wiederholungen in ein Aufgabenheft
  • lasse immer laut mitzählen
  • die Anzahl der Wiederholungen kannst du auch hinter die Übung im Modul schreiben
  • achte auf die technisch richtige Ausführung der Bewegungen, zeige und erkläre geduldig und genau
  • wenn die Finger der linken Hand sich nicht platzieren wollen, achte auf den Daumen.
  • hilf besonders beim Aufstellen der linken Hand - auch das Kind darf mit seiner rechten Hand "nachhelfen"


Download des Beitrags als pdf